Der Plotter ist wie eine digital gesteuerte Schere. Aus farbiger und glitzernder Folie werden Schriftzüge, Logos und Muster geplottet, diese dann auf Stofftaschen, T-Shirts oder andere Textilien gepresst werden. Und fertig ist dein eigenes Design!
In unseren Workshops lernst du wie du mit dem Programm Silhouette Studio ein tolles, individuelles Design erstellst. Dein erster Gestaltungsversuch kommt auf eine Stofftasche, die du in dem Kurs gestellt bekommst. Danach kannst du dich an deine eigenen Klamotten oder Taschen wagen!
Der Kreativität ist keine Limits gesetzt!
Infos
Dauer: 3h
Alter: 10 bis 15 Jahre
mobil
Dieser Workshop kann mobil in einer Jugendeinrichtung angeboten werden.
Mit Kamera und PC erwecken wir Legofiguren in unserer Trickfilmbox zum Leben. Ideal für alle, die schon immer wissen wollten, wie ein Trickfilm funktioniert. Vorkenntnisse sind nicht nötig – wir lernen gemeinsam, wie ein kleiner Animationsfilm erstellt wird.
In diesem Workshop lernen wir die Grundlagen des Filmedrehens kennen und überlegen uns in kleine Gruppen ein Film. Nach den fleißigen Dreharbeiten schneiden wir das ganze und haben eine Filmvorführung unserer Werke.
Infos
Dauer: 6 h
Alter: 8 bis 14 Jahre
Bürstenroboterbauen
Beschreibung
Eine Spülbürste wirbelt, rennt und tanzt durch das Zimmer. Nur putzen tut sie nicht!
Das funktioniert, weil am Motor ein Gewicht befestigt ist. Diese Unwucht bringt die ganze Bürste in Bewegung. Wir bauen einen Stromkreis und kleben den Antrieb auf die Bürste. Mit verschiedenen Materiealien verwandeln wir die sausende Bürste in deinen individuellen Bürstenroboter.
Infos
Dauer: 1.5h
Alter: 8 bis 11 Jahre
mobil
Dieser Workshop kann mobil in einer Jugendeinrichtung angeboten werden.
Handy Apps programmieren
Beschreibung
Bei diesem Einführungsworkshop zeigen wir euch, wie man eigene kleine Apps für Android-Geräte zusammenstellt.
Neben Buttons, Sounds und Texten werden wir dabei auch kleine 2D-Animationen programmieren.
Und natürlich ist eure Kreativität für eigene Grafiken und Spielideen gefragt!
Es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt.
Falls vorhanden, bitte ein Android-Handy und ein Ladekabel mitbringen.
Infos
Dauer: 4h
Alter: 12 bis 15 Jahre
Wichtig!
Bei Verwendung von Family Link Wir benötigen zur Entwicklung die App ‚MIT AI2 Companion‘ auf dem Android-Gerät, die Installation dieser App sollte daher freigeschaltetsein.
Außerdem möchten wir im Lauf des Workshops selbst programmierte Apps auf dem Gerät installieren.
Auch dies sollte erlaubt werden, um den Workshop mit einem Erfolgserlebnis abschließen zu können.
„Wie funktioniert eigentlich ein Roboter?“
Roboter sind faszinierend. Mit dem LEGO Mindstorms® EV3, einem Roboterbausatz, kannst du die Technik und Programmierung eines selbst gebauten Roboters kennen und verstehen lernen. Roboter tun das, was du willst! Zu Ostern einen Eier-Mal-Roboter?
Du brauchst keine Vorkenntnisse – nur Neugier auf Roboter zum Anfassen und Ausprobieren.
Info
Dauer: 6 h
Alter: 10 bis 15 Jahre
mobil
Dieser Workshop kann mobil in einer Jugendeinrichtung angeboten werden.
Internetführerschein
Beschreibung
Wer kennt sich im Internet aus?
Du möchtest dich allein in der gigantischen Online-Welt zurechtfinden und mehr darüber lernen?
Mit welchen Geräten bist du eigentlich mit dem Internet verbunden?
Was musst du beachten, wenn du mit einem Smartphone im Internet bist? Um sich selbstständig und sicher im Internet zu bewegen, bedarf es Übung.
Auf spielerische Weise, durch ein Internet-Quiz und praktische Aufgaben lernst du Grundregeln im Internet.
Am Ende hast du deinen persönlichen Internetführerschein in der Hand und bist fit für das Internet!
Infos
Dauer: 3,5h
Dieses Angebot richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufe 3./4. und kann in Kooperation mit Grundschulen durchgeführt werden.
Bei Bedarf und nach Absprache ist auch ein begleitender Elternabend zum Thema Internet und Smartphone möglich.
Kurzfilm
Beschreibung
Wir drehen einen Kurzfilm. Ob Action, Komödie, Drama oder Liebesgeschichte: Ihr entscheidet, worauf ihr Lust habt!
Wir begleiten euch von der Vorbereitung über den eigentlich Dreh bis hin zur fertig gebrannten DVD.
Ideal für alle, die schon etwas Erfahrung im Videobereich haben aber auch für Anfänger geeignet.
Das Besondere an diesem Workshop ist, dass er über 4 Tage geht. Am ersten Tag bereitet man sich in Hinsicht auf Kamera, Ton, Story etc. vor und dann wird am zweiten und dritten Tag gefilmt. Am letzten Tag wird der Film bearbeitet und es gibt die Filmvorführung!
Kamera läuft… uuund Action!
Infos
Dauer: jeweils 6h an vier Tagen
Alter: 12 bis 16 Jahre
Unterwegs mit dem Tablet
Beschreibung
Mobile Medien wie Smartphones und Tablets bieten viele Möglichkeiten kreativ zu werden und in Bewegung zu kommen. Mit unterschiedlichen Angeboten zeigen wir dir, wie du unterwegs mit Tablets Spass haben und kreativ werden kannst.
Hier ein paar Beispiele:
Mit der App „Actionbound“ kannst du Route rund um die Pixel Medienwerkstatt, die mit Rätseln und Aufgaben versehen ist ausprobieren und anschließend einen eigenen Actionbound gestalten.
Lust auf eine coole, digitale Schnitzeljagd-Variante? Mit der App Mister X bist du entweder als raffinierter Mister X auf der Flucht oder als einer der Detektive in einer rasanten Verfolgungsjagd auf seinen Fersen.
Ab geht‘s durch die Tübinger Altstadt!
Mit den Tablets sind auch unterschiedliche Workshops zum Thema Fotografieren und Bildbearbeitung möglich – Wir können dir zeigen, wie du deinen eigenen Fotocomic erstellst, schöne Porträtaufnahmen machen und anschließen bearbeiten kannst, lustige oder wunderschöne Selfies aufnehmen kannst und vieles mehr!
mobil
Dieser Workshop kann mobil in einer Jugendeinrichtung angeboten werden.
individuell
Dieser Workshop kann auf speziefische Bedürfnisse angepasst werden.
Smartphones, Internet und Co. – Reflektierte Mediennutzung
Beschreibung
Inhalt wird bald eingestellt - Bei Fragen einfach das Pixel Team kontaktieren!
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.